Einsatznummer:
ca. 18:30 Uhr
VF
Bericht:

Am 26.11. um 16:36 Uhr wurden wir mittels Pager von der RFL über die Sichtung von Öl auf dem alten Rhein informiert.

Nach dem das erste Fahrzeug bereits bei der Ankunft am alten Rhein im Bereich Eselschwanz Dieselgeruch wahr nahm, wurde die Feuerwehr Fußach mittels Ölsperre und Schlauchboot nachalarmiert. Kurze Zeit später wurde uns von der mittlerweile ebenfalls alarmierten Feuerwehr Gaißau mitgeteilt dass auch Flussabwärts, in ihrem Gemeindegebiet, Öl festgestellt wurde. Darauf wurde die Ölsperre der Feuerwehr Fußach, zusammen mit der Feuerwehr Gaißau auf höhe Radwegbrücke Gaißau eingebaut.

Die weitere Aufgabe der Feuerwehr Höchst bestand in der Erkundung der Ursache. Es konnte ein Abwasserkanal auf der schweizer Seite entdeckt werden bei dem der Ölaustritt vermutet wurde. Dies wurde von den im Einsatz befindlichen schweizer Einsatzkräften bestätigt. Die Abklärungen zur genauen Herkunft und der Menge sind noch im laufen.

Foto:

Copyright © 2009 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.