Einsatznummer:
ca. 14:30 Uhr
VF
Bericht:

Am 21.11.2017 brach im Schlafzimmer einer Wohnung im 2. Stockwerk einer Wohnanlage in Hard vermutlich aufgrund eines technischen Defekts einer Lichtleiste ein Brand aus.

Ein 21jährige Mann schlief zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer und wachte gegen 12:00 Uhr aufgrund der starken Rauchentwicklung auf. Da das Schlafzimmer seiner Mutter zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand stand, rannte er aus der Wohnung und verständigte die Feuerwehr. Er zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung und eine Schnittwunde am Daumen zu. Er wurde von der Rettung ins LKH Bregenz gebracht und dort ambulant behandelt.

25 Personen wurden unverletzt aus der Wohnanlage evakuiert. In der Brand-Wohnung wurden mehrere Kilogramm pyrotechnische Gegenstände der Klassen 3 und 4 gefunden, die jedoch nicht mit Feuer in Berührung gekommen und nicht explodiert sind. Diese wurden sichergestellt und werden mit einer Anzeige nach dem Pyrotechnik-Gesetz an die BH Bregenz abgeführt werden.

Nach den Löscharbeiten konnten aus der Wohnung der Familie zwei Katzen lebend geborgen werden. Zwei Nagetiere und fünf Reptilien (Schlangen) verendeten im Zuge des Brandgeschehens.

Unsere Aufgabe bestand in der Unterstützung der Einsatzleitung durch unser KDOF und durch Vorgehen mit einem Atemschutztrupp in den Dachboden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Hard, Feuerwehr Höchst, Feuerwehr Fußach und die Feuerwehr Lustenau. Weiters war das Rote Kreuz, die Polizei und ein KIT Team vor Ort.

Foto:

Video:

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.