Quad
Rufname Funk:
Aufbau:
Die Geschichte:

Vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg wurde im Jahr 2009 die Anschaffung eines Quad für die Vorarlberger Feuerwehren beschlossen. Zum Einsatz kommt dieses Fahrzeug bei Großschadensereignissen und Katastropheneinsätzen wie z.B. Erkundungsfahrten bei Hochwasser- oder Waldbrandeinsätzen. Dank der Ladefläche und einem zusätzlichem Anhänger können aber auch verschiedene Transportaufgaben bewältigt werden.

Dieses Fahrzeug wurde komplett vom Landesfeuerwehrverband finanziert und an die Feuerwehr Höchst als Stützpunktfeuerwehr übergeben. Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und Wartung liegt in der Hand der Feuerwehr Höchst. Dieses Fahrzeug kann bei begründetem Bedarf von allen Vorarlberger Feuerwehren über die RFL angefordert werden und wird dann von der Feuerwehr Höchst zugestellt und am Einsatzort durch Mitglieder der Feuerwehr Höchst betrieben.

Weiters steht dieses Fahrzeug auch der SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg), SUPPORT UNIT AUSTRIA (Katastrophenschutzeinheit für den Bereich Telekommunikation und IT) und dem Österreichischen Feuerwehrverband bei internationalen Katastropheneinsätzen zur Verfügung.

Nach 10 Jahren im Einsatz wurden die Reparaturen immer mehr und schwieriger. Daher wurde im Jahr 2019 eine Ersatzbeschaffung vom Landesfeuerwehrverband beschlossen.

Dies Quad wird im Rahmen einer Hilfsaktion im April 2020 nach Moldawien gebracht.

Ausrüstung

Bei diesem Quad handelt es sich um ein Arctic Cat 700 TRV Diesel welches als Zubehör eine Seilwinde, Blaulichtblitzer vorne und hinten sowie ein Folgetonhorn verbaut hat. Zusätzlich kann zwischen einer Ladefläche oder einem Soziussitz ausgewählt werden.