Quad
Aufbau:
Vonblon
Verwendung

Vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg wurde im Jahr 2019 die Ersatzbeschaffung des bereits gut bewährten Quad für die Vorarlberger Feuerwehren beschlossen. Zum Einsatz kommt dieses Fahrzeug bei Großschadensereignissen und Katastropheneinsätzen wie z.B. Erkundungsfahrten bei Hochwasser- oder Waldbrandeinsätzen. Dank der Ladefläche und einem zusätzlichem Anhänger können aber auch verschiedene Transportaufgaben bewältigt werden.

Dieses Fahrzeug wurde komplett vom Landesfeuerwehrverband finanziert und an die Feuerwehr Höchst als Stützpunktfeuerwehr übergeben. Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und Wartung liegt in der Hand der Feuerwehr Höchst. Dieses Fahrzeug kann bei begründetem Bedarf von allen Vorarlberger Feuerwehren über die RFL angefordert werden und wird dann von der Feuerwehr Höchst zugestellt und am Einsatzort durch Mitglieder der Feuerwehr Höchst betrieben.

Weiters steht dieses Fahrzeug auch der SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg), SUPPORT UNIT AUSTRIA (Katastrophenschutzeinheit für den Bereich Telekommunikation und IT) und dem Österreichischen Feuerwehrverband bei internationalen Katastropheneinsätzen zur Verfügung.

Von der Feuerwehr Höchst wurde zusätzlich ein Streugerät (Öltiger 110) angeschafft. Dieses kann leicht montiert werden und kommt bei größeren Ölspuren zum Einsatz.

Über die Wintermonate ist ein Anhänger mit dem Eisrettungsboot ständig am Quad angehängt. So kann im Notfall sofort ausgefahren werden und es wird keine Sekunde hergeschenkt.